Zeitgenössischer Tanz - Contact - Bodywork - TanzTherapie

Contact Jam

Jeden ersten Sonntag im Monat!

Contact Improvisation ist ein zeitgenössischer Tanzstil, in dem eine Berührung der Anfang einer Begegnung mit einem oder mehreren Tänzer*innen sein kann. Im Gegensatz zu anderen Tanzstilen gibt es keine*n der führt, nahezu keine Vorgaben, sondern die Tänzer*innen versuchen einander zuzuhören, einem Bewegungsimpuls zu folgen. Contact Jams sind ein spontaner, kreativer Raum der Begegnung für Leute unterschiedlichster Contact- und Tanzerfahrung. Man trifft sich, um zusammen zu tanzen und sich selbst und anderen achtsam zu begegnen.

 

Ab 15 Uhr gibt es jeweils eine einstündige Einführung von erfahrenen Tänzer*innen aus der Region.

Ab 16 Uhr starten wir gemeinsam in die Jam.

 

Bitte sei entweder zur Einführung oder zur Jam pünktlich da, damit wir wirklich gemeinsam beginnen können.

 

Über einen Spendenbeitrag für Raummiete, Einführung, Jam und Musik freuen wir uns sehr.

 

jeden ersten Sonntag im Monat, jeweils von 15 - 16 Uhr Einführung und 16 - 19 Uhr Jam

 

Silent/mit Musik/ Live Musik!

 

Organisiert von Marion Kortenkamp

 

Fragen & Kontakt: wo.ma.ko@gmx.de (Marion Kortenkamp)


Heilung im Tanz - Tanztherapie

Wie Beziehung und Gemeinschaft gelingen kann...

 

Mithilfe des Mediums Tanz werden Entwicklungs- und Heilungsprozesse gefördert. Wechselwirkungen zwischen innerem Erleben, dem eigenen Handeln und der eigenen Beziehungsgestaltung werden über Körper und Bewegung konkret erfahrbar. Eigenen Themen kann mittels Körper, Bewegung und Tanz Ausdruck und Gestalt verliehen werden. Individuelle Erfahrungen werden im Gespräch geteilt und reflektiert. Nonverbales wird zugänglich und kommunizierbar. Sprachlosigkeit verwandelt sich in Kommunikationsfähigkeit und bereichert Beziehungen und Gemeinschaften. Der Wechsel von Tanz, Bewegung und Gespräch kann fruchtbare Prozesse in Gang bringen, Klärung herbeiführen, zu mehr Orientierung und Stabilität verhelfen. Einmal in Bewegung erscheint Altes in neuem Licht und alternative Wege eröffnen sich.

 

Geplant ist wieder eine feste Gruppe von Herbst bis Frühjahr die uns mit Tanz und Bewegung über die dunkle Jahreszeit trägt. Der erste Termin am 3.10.21 kann als Entscheidungshilfe genutzt werden. Dann bitte ich darum Euch für die folgenden Termine verbindlich zu machen, damit wir einen geschützten Raum erschaffen können.

 

jeden ersten Sonntag im Monat, jeweils 11 Uhr bis 14 Uhr

 

Bitte bring eine Decke mit. Die Teilnahme erfolgt auf Spendenbasis.

Von und mit Marion Kortenkamp

 Fragen & Kontakt: wo.ma.ko@gmx.de

Stühmeyerstraße 33

44787 Bochum

Hendrik Becker & Paula Stöckmann

Tel.: 0173 75 79 431

e-mail: info@ko-labor.de


Besuche das ko-labor auch auf Facebook oder Instagram!