Das Theater Löwenherz präsentiert Kinder- und Jugendtheaterstücke für Klassenzimmer, Turnhalle, Bühne, Aula, Theater und die Quartiershalle. Wir spielen unsere Geschichten dort, wo Ihr uns einladet. Geschichten, mal voller aufregender Ereignisse, mal voll mit historischen Begebenheiten und mal voller clowneskem Augenzwinkern. Geschichten für Kinder, für Jugendliche und natürlich immer auch für die ganze Familie!

 

Für fast all unserer Programme bieten wir theaterpädagogische Workshops an, die die Stücke begleiten, vertiefen, diskutieren.

Wir würden uns freuen, zu allen wichtigen Themen rund um die Aufführungen mit Euch ins Gespräch zu kommen. Daher: Sprecht uns jederzeit gerne an!

 

Wir freuen uns auf gemeinsame Theatererlebnisse!

 

Leibgerichtslektüre - Literatur mit allen Sinnen erleben

Manfred Made liest vor, leidet mit und entführt die Zuschauer*innen in die Welt der Literatur! Manfred Made ist ein Bücherwurm, einer der immer Hunger hat. Er liebt Papier, geschriebene Buchstaben, Worte, Buchseiten und Bilder. Und er ist ein Feinschmecker, mit einer ausgezeichneten Zunge. Er kann aus einer Seite herausschmecken, ob es eine liebliche Liebesgeschichte, ein süßes Pferdeabenteuer oder doch ein deftiger Krimi ist. Manfred weiß genau was Seiten brauchen, um eine Gaumenfreude zu werden, um ein gutes Buch zu sein. Und so ist er auf die Suche gegangen, um neue Bücher zu finden, sie zu verschnabbulieren und den Menschen von seiner Bücherzunge und den von ihm vernaschten Geschichten zu erzählen!

Pro Lesung können bis zu 4 Bücher vorgestellt werden. Aktuell sind Leseaktionen für alle Altersstufen zu verschiedensten Themen & Autoren im Programm. Sprecht uns gerne einfach an!

Ab sofort als Klassenzimmer- oder Bühnenstück buchbar zur freien Terminwahl! und

 

So. 05.11.23, 11 Uhr “Manfred Made schmackefatzt Geschichten von Ottfried Preußler” - Die SonntagmorgenLesung mit Waffeln, Tee und Kaffee, in der Quartiershalle in der KoFabrik, Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum

 

Platzreservierungen sowie Terminbuchungen für Schulen unter: Tel. 0173 75 79 431 o. becker@theater-loewenherz.de

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten. Kosten Schulaufführungen nach Absprache.

Zwei von jedem - Eine szenische Erzählung frei nach dem gleichnamigen Buch von Rose Lagercrantz

Siebenbürgen in den 1940er-Jahren: Eli und Luli sind neun Jahre alt und unzertrennlich. Selbst als Eli plötzlich schwer krank wird, bleibt Luli an seiner Seite. Kaum ist er genesen, muss Luli ihrem Vater nach Amerika folgen. Eli bleibt voller Sehnsucht zurück, doch sein Leben geht weiter. Er feiert seine Bar-Mizwa und wird erwachsen. Der Zweite Weltkrieg bricht aus, Juden müssen einen Stern tragen, werden aus ihren Häusern vertrieben und nach Auschwitz deportiert. So auch Eli. Er überlebt – in seinen Gedanken immer bei Luli. Als Eli nach dem Krieg nach Schweden kommt, ist er zunächst ohne Perspektive. Doch dann erreicht ihn ein lang ersehnter Brief aus New York …

Amelie Bergkemper & Hendrik Becker präsentieren das Buch als szenische Erzählung.

 

So. 26.11.23, 17 Uhr

Mo. 27.11.23, 10 Uhr - Schulaufführung

In der Quartiershalle in der KoFabrik, Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum

 

Empfohlen ab Klasse 6, aber auch für höhere Jahrgangsstufen geeignet.

Bei Interesse steht für Schulklassen ein begleitender theaterpädagogischer Workshop zur Verfügung.

 

Platzreservierungen sowie Buchungen Schulaufführungen unter:

Tel. 0173 75 79 431 o. becker@theater-loewenherz.de

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten. Kosten Schulaufführungen nach Absprache.

 

Und: Anfang November sind wir mit der Lesung im Ulla-Hahn-Haus in Mohnheim zu Gast!

Pippi feiert Weihnachten - Weihnachtsmitmachtheater frei nach Astrid Lindgren

Weihnachten steht vor der Tür, in den Fenstern der kleinen Stadt leuchten Weihnachtslichter, auf dem Marktplatz ist ein Weihnachtsbasar und die Menschen machen sich so allerlei weihnachtliche Gedanken. Besonders viele von ihnen, scheint es schwer zu beschäftigen, dass ein Mädchen mit knallroten Zöpfen und dem klingenden Namen Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf den Heiligabend ganz alleine in der Villa Kunterbunt verbringen könnte. Und so muss sich Pippi neben allen Vorbereitungen fürs Fest so mancher, mehr oder weniger energisch vorgetragener Weihnachtseinladung erwehren, bevor es auch für sie richtig weihnachtlich werden kann.

Mit: Lotta Funk, Paula Stöckmann, Lasse Funk, Hannes Hoffmann & Hendrik Becker

 

So. 10.12.23, 15 Uhr

Fr. 15.12.23, 10 Uhr - Schulaufführung

So. 17.12.23, 15 Uhr

Mo. 18.12.23, 10 Uhr - Schulaufführung

Do. 21.12.23, 17 Uhr

In der Quartiershalle in der KoFabrik, Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum

 

Platzreservierungen sowie Buchungen Schulaufführungen unter: Tel. 0173 75 79 431 o. becker@theater-loewenherz.de

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten. Kosten Schulaufführungen nach Absprache.

Rendezvous mit der Geschichte

Papilian arbeitet als Postbote. Heute transportiert er ein großes, schweres Paket. Sein Problem: Er kann den Namen der Empfängerin einfach nicht entziffern. Also muss er überall klopfen. Gesagt, getan. Er klopf, nimmt Schwung, öffnet die Tür, stolpert und landet auf dem Paket, das zu allem Überfluss direkt aufplatzt und Hüte und Sachen auf den Boden purzeln lässt. Das gibt Ärger. Papilian ist geschockt, bis er den Brief sieht: „Lieber Freund, erfinden Sie mir eine Geschichte, eine authentische. Eine über…“ „die Antike“, „die Seefahrer“, „den Wilden Westen“, „das Mittelalter“ könnten nun auf dem Brief stehen. Ganz wie ihr wollt! Klar ist: Papilian braucht eine Geschichte, eine echte und er hat keine Ahnung. Aber vielleicht können ihm ja die Zuschauer*innen helfen! Eine Klassenzimmer-Mitmachtheater-Aktion rund um spannende historische Fragen, frei nach dem Motto: „Wie war es eigentlich wirklich – im Mittelalter, in der Antike, bei den Seefahrern oder im Wilden Westen!

 

 

Ab sofort als Klassenzimmer- oder Bühnenstück auch in eurer Schule!

und

So. 14.01.24, 17 Uhr - “Rendezvous mit dem alten Rom!”

 

In der Quartiershalle in der KoFabrik, Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum

Empfohlen für Klasse 3 bis 7.

 

Platzreservierungen sowie Terminbuchungen Schulaufführungen unter: Tel. 0173 75 79 431 o. becker@theater-loewenherz.de

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten. Kosten Schulaufführungen nach Absprache.

Die Nacht in der die Bücher brannten - Ein Gedankenspiel

Elisabeth sitzt in ihrem Zimmer. Sie riecht nach Rauch. Den ganzen Tag hat sie einen Scheiterhaufen aufgeschichtet. Später wurde das Feuer entzündet, ein Feuer, in dem Bücher brannten. Bücher von Kästner, Gläser, Brecht, Remarque und vielen anderen. Es ist der 9. Juni 1933, seit über einem Monat brennen überall in Deutschland die Feuer. Elisabeth war an diesem Abend dabei - begeistert. Jetzt ist sie allein, sitzt in ihrem Zimmer, denkt nach. Sie ist neunzehn, Buchhändlerin, BDM-Mädchen, lässt das Geschehene Revue passieren, spricht mit sich und plötzlich mit einem Mann, einem Schriftsteller, einem Lieblingsfeind der Nazis. Und der Mann will nur eines wissen: Warum? - Elisabeth trifft Erich Maria Remarque - Ein Gedankenspiel.

Mit: Amelie Bergkemper & Kevin Wahlbrinck, Text & Regie: Hendrik Becker

 

So. 21.01.24, 18 Uhr

Mo. 22.01.24, 10 Uhr - Schulaufführung

Do. 25.01.24, 10 Uhr - Schulaufführung

 

In der Quartiershalle in der KoFabrik, Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum

 

Empfohlen ab Klasse 9. Bei Interesse steht für Schulklassen ein begleitender theaterpädagogischer Workshop zur Verfügung.

 

Platzreservierungen sowie Buchungen Schulaufführungen unter: Tel. 0173 75 79 431 o. becker@theater-loewenherz.de

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten. Kosten Schulaufführungen nach Absprache.

Jonathan Trotz & der Nichtraucher erzähle: Das fliegende Klassenzimmer - Ein Klassenzimmerstück frei nach Erich Kästner

Wahrscheinlich zufällig begegnen sich Jonathan Trotz und der Nichtraucher in einem Klassenzimmer, sie schauen sich um und erinnern sich an ihre Geschichte, die Geschichte von einem Internat in dem die Schüler eifrig an der Uraufführung ihres diesjährigen Theaterstücks „Das fliegende Klassenzimmer“ arbeiten. Mitten in die Probe platzt die Nachricht, dass die verfeindeten Realschüler einen der ihren, Rudi Kreuzkamp, samt der in seinem Besitz befindlichen Diktathefte überfallen haben und gefangen halten. Unverzüglich beschließen Martin, Sebastian, Uli, Mats und Johnny die Befreiung der Geisel – nicht das einzige Abenteuer, das die Fünf miteinander erleben, bevor „Das fliegende Klassenzimmer“ abheben kann und diese Geschichte zu Ende ist!

Ein Klassenzimmermitmachtheaterspekatkel!

Mit: Sal Schnettka & Hendrik Becker

 

So. 25.02.24, 17 Uhr in der Quartiershalle in der KoFabrik, Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum

 

Ab dem 01.02.24 jederzeit als Klassenzimmerstück auch in eurer Schule!

 

Empfohlen Klasse 3 bis 6. Platzreservierungen sowie Terminbuchungen Klassenzimmeraufführungen unter:

 

Tel. 0173 75 79 431 o. becker@theater-loewenherz.de

 

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten. Kosten Klassenzimmeraufführungen nach Absprache.

Und: Im Januar sind wir mit dem Stück im Ulla-Hahn-Haus in Mohnheim zu Gast!

Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schautefrei nach Jens Raschke

Mama und Papa Pavian, Herr und Frau Muflon und das Murmeltiermädchen leben gemeinsam mit vielen anderen Tieren in ihren Gehegen zufrieden vor sich hin. Doch dann wird ein neuer Bär geliefert und stellt den Alltag und die Ordnung aller Zoobewohner*innen auf den Kopf. Denn dieser Bar hört einfach nicht auf zu fragen: Was sind das für merkwürdige Zebrawesen auf der anderen Seite des Zauns? Woher kommt dieser üble Geruch? Und warum sind am Himmel überhaupt keine Vögel zu sehen? Und dann ist da auch noch das Nashorn und die Frage, was es sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute? - Was denken Zootiere, die Anfang der 40ger Jahre des 20. Jahrhunderts in einem Zoo leben, der mitten in einem Konzentrationslager liegt? Das Stück verhandelt auf Grundlage des realexistierenden Zoos im KZ Buchenwald die heute wie damals großen Fragen vom Hinsehen oder Wegschauen.

 

 

 

 

So. 10.03.24, 18 Uhr

Mi. 13.03.24, 10 Uhr - Schulaufführung

Do. 14.03.24, 10 Uhr - Schulaufführung

Sa. 16.03.24, 18 Uhr

In der Quartiershalle in der KoFabrik, Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum

 

Empfohlen ab Klasse 8. Bei Interesse steht für Schulklassen ein begleitender theaterpädagogischer Workshop zur Verfügung. Platzreservierungen sowie Buchungen Schulaufführungen unter: Tel. 0173 75 79 431 o. becker@theater-loewenherz.de

 

Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten. Kosten Schulaufführungen nach Absprache.

"Theater, Theater" - ein clowneskes Mitmachtheater

Eigentlich soll Papilian alles für die große Show vorbereiten, sauber machen, die Requisiten richten. Doch dann platzt die Nachricht herein, dass die Schauspieler*innen ausfallen und der Clown muss übernehmen: Eine Geschichte voller, Liebe, Abenteuer und Spannung – Theater eben – soll es sein und alles was man dazu braucht ist in der Kiste mitten auf der Bühne. Papilian schluckt, einmal, zweimal, dreimal – weglaufen oder spielen, weglaufen oder spielen? Spielen, denn schließlich werden ihn die Zuschauer*innen schon nicht im Stich lassen. Und dann geht es los: Das aberwitzige und völlig verrückte Mitmachtheaterspekatkel für die ganze Familie, für Jung und Alt, für Kindergarten, Schule, Straßenfest und Seniorenheim. Theater können alle und Themen für Geschichten gibt es genug: Also hereinspaziert, zugeschaut und mitgemacht.

 

Jederzeit als Klassenzimmer- oder Bühnenstück buchbar zur freien Termin- und Themenwahl!

 Für alle Altersgruppen geeignet.

 

Terminbuchungen  unter: Tel. 0173 75 79 431 o. becker@theater-loewenherz.de

Kosten nach Absprache.

Stühmeyerstraße 33

44787 Bochum

Hendrik Becker & Paula Stöckmann

Tel.: 0173 75 79 431

e-mail: info@ko-labor.de


Besuche das ko-labor auch auf Facebook oder Instagram!